Privatarchiv Kempf

Während meiner langjährigen Tätigkeit in Afrika und Anderswo als Geograph hat sich seit 1983 in meinem wissenschaftlichen Archiv ein großer Bestand an Publikationen, Schriftstücken, Dokumenten, Fotografien und andere Archivalien aufgebaut, darunter Zehntausende Bücher, Zeitschriftenbände und Artikel aller Art.

 

Die meisten dieser Archivalien habe ich aus fachlichen Gründen erworben, stammen aus Nachlässen von Kolleginnen und Kollegen oder wurden mir aus anderen Gründen überlassen. Die fachgerechte Archivierung und Erschließung ist eine Herausforderung, die zeitlich über ein reines Hobby hinausgeht und ist noch lange nicht abgeschlossen.

 

 

Schwerpunkt meines Privatarchivs (PAK) sind Geschichte, Geographie, Naturraum, Kultur und Menschen in denjenigen Regionen, die mein fachliches Interesse betreffen oder aber die ich bereist habe, insbesondere Afrika, Süddeutschland, (Unter-)Franken, Schwaben, aber auch der Mittelmeerraum.

 

Ich bemühe mich, soweit es meine Zeit erlaubt, den Bestand durch eine neu gegründete Publikationsreihe, die "Miniaturen aus dem Privatarchiv Kempf" (PAK) für Interessierte und Kollegen zu erschließen. Das erste Heft ist bereits erschienen, zwei weitere in einer fortgeschrittenen Phase.

 

Wer Probleme mit einem fachlichen Nachlass an Schriften oder auch anderen Objekten hat und nicht weiß, ob und wie er sie der Nachwelt bewahren kann und soll, der kann mich gerne kontaktieren.

 

Nachfragen ist immer besser, als einfach in die Tonne werfen.