Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)

 

Als jemand, der an verschiedenen Bereichen des Umwelt- und  Bildungssektors tätig ist, bin ich nachhaltigen Bildungsansätzen und natürlich insgesamt der nachhaltigen Entwicklung unserer Gemeinde verpflichtet.

 

Die Sicherung der Lebensgrundlagen unserer Bürgerinnen und Bürger auch der nachfolgenden Generationen ist uns allen ins Stammbuch geschrieben. Hierzu gehört auch der sinnvolle und schonende Umgang mit sämtlichen Flächen der Kommune im Rahmen des kommunalen Umweltmanagements. Schließlich leben von den naturräumlichen Ressourcen nicht nur unsere Landwirte, sondern auch alle anderen Mitbürgerinnen und Mitbürger. Der Erhalt der bäuerlichen Erwerbsgrundlagen muss ebenso unser Ziel sein, wie das nachhaltige Management aller anderen Flächen, der Verkehrs-, Wohn-, Bau- und Gewerbegebiete. Es ist unsere zuvorderste Aufgabe, ständig zu überprüfen, ob Versiegelung der hochwertigen Böden unserer Gemeinde immer notwendig ist, oder ob wir den Bedarf an Raum nicht genauso durch eine kluge Innenentwicklung oder interkommunale Kooperation mit Nachbargemeinden im Rahmen der 17 Nachhaltigkeitsziele erreichen können.

 

Auch Wasser- und Abwasserfragen sowie das kommunale Risikomanagement sind in diesen Zeiten von großer Dringlichkeit und erfordern unseren vollen Einsatz und Kreativität.

 

Nicht zuletzt sind wir im ländlichen Raum auch auf eine angemessene Mobilität angewiesen. Zusammen mit anderen Gemeinderäten bin ich an der Neukonzeption der Buslinien im Landkreis Würzburg und Umgebung durch das Kommunalunternehmen APG beteiligt. Wir wollen hier die öffentlichen Nahverkehr kontinuierlich verbessern. Nutzen Sie auch das "Mitfahrerbänkle" unserer Gemeindeteile und nehmen Sie Wartende von dort mit. Für Elektroautos gibt es inzwischen eine E-Ladesäule am Alten Bahnhof Gaukönigshofen, gleich in der Nähe des Bauhofs und der Feuerwehr.

 

 

 

 

 

Die 17 Nachhaltigkeitsziele: