Vereine und Verbände - meine Mitgliedschaften

 

Seit wir in Gaukönigshofen wohnen sind wir als Familie Mitglied im Sportverein Gaukönigshofen. Einige Zeit war ich in der Jugendfußball als Co-Trainer oder Torwarttrainer engangiert, hin und wieder auch als Schiedsrichter bei Jugendspielen. Egal, welcher Sport auch immer, er verbindet Alt und Jung, macht Körper und Geist fit für das Leben und verbindet Menschen zu einem gemeinsamen Ziel. Dies gilt natürlich auch für alle anderen Vereine, seien es auf musikalischem, kulturschaffendem, karnevalistischem, oder auch sonstigem Gebiet. Ich würde mir wünschen, dass wir hier auch mehr Angebote für unsere Seniorinnen und Senioren entwickeln könnten.

 

Ehrenamtlich tätig bin ich auch als langjähriger zweiter Vorsitzender der Wander- und Naturfreunde Gaukönigshofen, nachdem ich dort einige Jahre als Rechungsprüfer fungiert habe. Das Streichelgehege "Arche Noah" macht Gaukönigshofen weit über die Grenzen des Ochsenfurter Gaus für Familien bekannt und wir haben dort jährlich Tausende Gäste aus Nah und Fern.

 

Nachdem ich einige Jahre Elternarbeit an unserer Grundschule in Gaukönigshofen geleistet habe bin ich seit 2012 im Elternbeirat des Gymnasiums Marktbreit, seit über fünf Jahren als Vorsitzender. Genau so lange leite ich die Arbeitsgemeinschaft der Gymnasien in Würzburg und Umgebung innerhalb der Landes-Elternvereinigung der Gymnasien in Bayern (LEV). Hier vertete ich die unterfränkischen Eltern auch im Landesausschuss der LEV sowie im Bildungsbeirat der Stadt Würzburg.

 

Darüber hinaus bin ich interessen- und berufsbedingt auch Mitglied zahlreicher anderer Organisationen und Vereinigungen, wie z. B. der Geographischen Gesellschaft Würzburg, dem Forum Afrikazentrum der Universität (Gründungsmitglied), der Deutschen Gesellschaft für Geographie, der Wissenschaftlichen Gesellschaft Namibias, der Gesellschaft für Wissenschaftliche Entwicklung, einigen Museumsgesellschaften im In- und Ausland, aber auch dem Turn- und Sportverein Oberkochen (inzwischen passiv), wo ich viele Jahrzehnte aktiv Handball gespielt habe.